Echokardiographie

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens ist eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden in der kardiologischen Praxis. Sie ermöglicht die umfassende Beurteilung der Funktion des Herzens.

Die Untersuchung ist risikolos und schmerzfrei. Durch das Aufsetzen einer Ultraschallsonde außen auf dem Brustkorb erfolgt eine genaue Bildgebung des Herzens. Die Pumpkraft des Herzens erlaubt Rückschlüsse auf das Vorliegen und das Ausmaß einer Herzschwäche.

Wandbewegungsstörungen deuten auf Herzmuskelerkrankungen oder abgelaufene Herzinfarkte, Verdickungen des Herzmuskels beispielsweise auf eine Bluthochdruckkrankheit, eine genetisch bedingte Kardiomyopathie  oder eine Speicherkrankheit hin.

Mit den verschiedenen Dopplermethoden (Farb-, CW-, und PW- Doppler) können die Herzklappen beurteilt werden und das Ausmaß einer Verengung oder Undichtigkeit einer Herzklappe genau gemessen werden.

Ferner kann der Druck z.B. in der Lungenarterie bestimmt werden und es können Undichtigkeiten der Vorhof- und Kammerscheidewände gesehen werden.
Auch Erkrankungen des Herzbeutels, z.B. eine Flüssigkeitsansammlung, können mit einem Blick erkannt werden.

In Minutenschnelle werden so verschiedenste Krankheitsbilder diagnostiziert oder ausgeschlossen.

Kardiologie im FachArztZentrum Bogen

Dr. med. Dionys Daller